AGB

AGB 2018-08-23T08:49:41+00:00

§1 Allgemeines – Geltungsbereich

(1)  Für das Vertragsverhältnis gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2)  Für den Fall, dass der Kunde Unternehmer im Sinne des § 310 I BGB ist, gilt Folgendes: Unsere Vertragsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Verkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niedergelegt.

 

$2 Angebot, Vertragsleistung

(1)  Der Kunde kann eine unverbindliche Anfrage zu einem Mietvertrag per Internetseite übermittelt. Anhand dieser Daten wird ein persönliches Angebot erstellt und dem Kunden übersandt, welches der Kunde durch Vertragsannahme annehmen kann. Unsere Angebote bleiben 2 Wochen lang verbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Reservierungen in Ausnahmefällen zu stornieren.

(2)  Inhalt des Vertrages ist die zeitlich beschränkte Überlassung einer Photoboxanlage mit dem vereinbarten Zubehör (im Folgenden „Photoboxanlage“) im Wege eines Mietvertrages gegen Zahlung eines Mietpreises.

 

§3 Mietpreise, Zahlungsbedingungen

(1)  Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, gilt der Mietpreis für die im Vertrag angegebene voraussichtliche Mietdauer. Eine vorzeitige Rückgabe führt nicht zu einer Verringerung des Mietpreises. Der Mietpreis ist im Voraus zu entrichten.

(2)  Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

§4 Stornierungen

(1)   Der Kunde kann jederzeit vor dem Mietbeginn von dem Vertrag zurücktreten.

(2) Im Falle des Rücktritts berechnen wir eine pauschalierte Entschädigung, die sich nach folgenden Prozentsätzen berechnet:

  • bis 6 Wochen vor Mietbeginn: 10%
  • bis 4 Wochen vor Mietbeginn: 30%
  • bis 2 Wochen vor Mietbeginn: 60%
  • bis 1 Woche oder kürzer vor Mietbeginn: 80%

(3)   Dem Kunden steht das Recht zu, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. In diesem Fall entfällt dann die Entschädigung insoweit.

§5 Verlust/Beschädigungen

(1)   Bei Eintreffen der Fotobox-Anlage hat der Kunde das Paket sowie die Anlage auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen. Diese sind uns sofort in Textform (z.B. per E-Mail oder auch per Telefon unter 0800/3396269 mitzuteilen. Bei Beschädigungen des Pakets hat der Kunde dies sofort dem Versanddienst gegenüber mitzuteilen, damit dies dort registriert wird.

(2)   Während der Nutzungsdauer ist die Anlage pfleglich und sorgsam zu behandeln. Sie ist so aufzustellen, dass sie vor Ort keine Behinderung für die Nutzer darstellt, nicht in einem Durchgangsweg platziert ist und keine Notausgänge versperrt.

(3)  Die Fotobox ist auf dem Versandweg gegen Verlust oder Beschädigung Abgesichert. Für Schäden welche während des Einsatzes durch den Kunden oder andere auftreten, haftet der Kunde mit einer maximalen Selbstbeteiligung von 150€. Davon ausgenommen sind folgende Schäden:

  • Schäden die durch nicht Beachtung der Aufbau- Abbauanleitung entstehen
  • Schäden welche durch nicht Beachtung der beiliegenden Sicherheitshinweise entstehen
  • Schäden welche durch unbefugtes öffnen der Fotobox entstehen
  • Schäden welche durch nicht zweckmäßige Verwendung entstehen

 

§6 Überschreitung der voraussichtlichen Mietzeit

(1) Einen Werktag nach dem Ende der kalendertäglich festgelegten Mietdauer (Leistungstag) muss der Kunde die Photoboxanlage per Versandunternehmen an uns zurücksenden. Samstage gelten hierbei nicht als Werktage. Hierzu wird ein DHL Retourenschein dem Kunden zur Verfügung gestellt. Eine Abholung erfolgt nicht, so dass der Kunde das Paket zur nächsten innerdeutschen DHL Versendungsstation am folgenden Werktag nach dem Leistungstag verbringen muss. Erfolgt keine Absendung zu diesem Zeitpunkt, verlängert sich die ursprüngliche voraussichtliche Mietzeit entsprechend bis zur Absendung. Der Tag der Absendung zählt nicht zum Mietzeitraum. Für jeden Tag der Verlängerung der Mietzeit werden 125€ inkl. MwSt. berechnet.

Beispiel: Die Fotobox wurde für Freitag gemietet und müsste somit am Montag zur Post gebracht werden. Die Fotobox wird es am Mittwoch eingeliefert (250€ werden nachberechnet).

(2) Wurde ausnahmsweise statt der Übersendung die Photoboxanlage mittels Transportunternehmen von uns geliefert, steht die Mitteilung der Abholmöglichkeit an uns in Textform dem Versenden entsprechend Absatz 1 gleich.

 

§7 Widerrufsrecht

– Widerrufsrecht

Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

 

fexon e.K.

Inhaber: Christian Fischer

An der Eisbahn 8

07973 Greiz

E-Mail: info@fexobox.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

– Folgen des Widerrufsrecht

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren, in dem Fall, in dem Sie diese schon erhalten haben, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

fexon e.K.

Inhaber: Christian Fischer

An der Eisbahn 8

07973 Greiz

also uns, zurückzusenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Das Widerrufsrecht erlischt jedoch spätestens, wenn der Kunde die Photobox erhalten und geöffnet bzw. genutzt hat. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kamera in der Photobox einen Auslöseszähler besitzt, der vor Überlassung erfasst wurde.

 

– Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An:

fexon e.K.

Inhaber: Christian Fischer

An der Eisbahn 8

07973 Greiz

E-Mail: info@fexobox.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag die Erbringung der folgenden Dienstleistung

 

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Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen

 

§8
 Gerichtsstand

Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.