- 1 Allgemeines – Geltungsbereich
(1) Für das Vertragsverhältnis gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Für den Fall, dass der Kunde Unternehmer im Sinne des § 310 I BGB ist, gilt Folgendes: Unsere Vertragsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Verkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen. Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Kunden zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niedergelegt.
- 2 Angebot, Vertragsleistung
(1) Der Kunde kann eine unverbindliche Anfrage zu einem Mietvertrag per Internetseite übermittelt. Anhand dieser Daten wird ein persönliches Angebot erstellt und dem Kunden übersandt, welches der Kunde durch Vertragsannahme annehmen kann. Unsere Angebote bleiben 2 Wochen lang verbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Reservierungen in Ausnahmefällen zu stornieren.
(2) Inhalt des Vertrages ist die zeitlich beschränkte Überlassung einer Fotoboxanlage mit dem vereinbarten Zubehör (im Folgenden „Photoboxanlage“) im Wege eines Mietvertrages gegen Zahlung eines Mietpreises.
- 3 Mietpreise, Zahlungsbedingungen
(1) Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, gilt der Mietpreis für die im Vertrag angegebene voraussichtliche Mietdauer. Eine vorzeitige Rückgabe führt nicht zu einer Verringerung des Mietpreises. Der Mietpreis ist im Voraus zu entrichten.
(2) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
(3) Der Mietpreis variiert je nach Auslastung und Buchungstag und kann sich täglich ändern. Es gilt der am Tag der Reservierung angezeigte Preis. Spätere Preissenkungen für den Buchungszeitraum werden nicht erstattet.
(4) Wegen COVID-19 aus Kulanz ausgestellte Gutscheine werden grundsätzlich nicht ausbezahlt. Die Gutscheine dienen ausschließlich der erneuten Buchung einer fexobox®.
- 4 Stornierungen
(1) Der Kunde kann jederzeit vor dem Mietbeginn von dem Vertrag zurücktreten.
(2) Im Falle des Rücktritts berechnen wir eine pauschalierte Entschädigung, die sich nach folgenden Prozentsätzen berechnet:
- bis 6 Wochen vor Mietbeginn: 10%
- bis 4 Wochen vor Mietbeginn: 30%
- bis 2 Wochen vor Mietbeginn: 60%
- unter 14 Tagen vor Mietbeginn: 80%
(3) Eine Stornierung ist ab dem Tag des Versandes ausgeschlossen.
(4) Dem Kunden steht das Recht zu, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. In diesem Fall entfällt dann die Entschädigung insoweit.
(5) Sollte eine nachweisbare Infektion mit dem Coronavirus beim Kunden am Miettag bestehen oder bei einem Verwandten 1. Grades oder eines zukünftigen Ehepartners, so ist eine Verlegung des Termins zulässig, wenn dies zeitlich bei uns möglich ist. Liegt der Miettermin beim Verlegungsantrag bereits in der Vergangenheit oder wurde die Fotobox bereits an den Kunden für den Miettag versandt, so sind 80 % Stornokosten zu leisten. Dem Kunden steht das Recht zu, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. In diesem Fall entfällt dann die Entschädigung insoweit.
- 5 Verlust/Beschädigungen
(1) Bei Eintreffen der Fotobox-Anlage hat der Kunde das Paket sowie die Anlage auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen. Diese sind uns sofort in Textform (z.B. per E-Mail oder auch per Telefon unter 0800/3396269 mitzuteilen. Bei Beschädigungen des Pakets hat der Kunde dies sofort dem Versanddienst gegenüber mitzuteilen, damit dies dort registriert wird.
(2) Während der Nutzungsdauer ist die Anlage pfleglich und sorgsam zu behandeln. Sie ist so aufzustellen, dass sie vor Ort keine Behinderung für die Nutzer darstellt, nicht in einem Durchgangsweg platziert ist und keine Notausgänge versperrt.
(3) Die Fotobox ist auf dem Versandweg gegen Verlust oder Beschädigung Abgesichert. Für Schäden welche während des Einsatzes durch den Kunden oder andere auftreten, haftet der Kunde mit einer maximalen Selbstbeteiligung von 150€. Davon ausgenommen sind folgende Schäden:
- Schäden die durch nicht Beachtung der Aufbau- Abbauanleitung entstehen
- Schäden welche durch nicht Beachtung der beiliegenden Sicherheitshinweise entstehen
- Schäden welche durch unbefugtes öffnen der Fotobox entstehen
- Schäden welche durch nicht zweckmäßige Verwendung entstehen
- 6 Unvollständige Leistungserbringung
Im Falle unvollständiger Leistungserbringung seitens fexobox (technische Fehlfunktion, nicht rechtzeitige Lieferung o.ä.) beschränkt sich die Haftungsverpflichtung maximal auf den belasteten Mietpreis. Darüber hinaus gehende Ansprüche seitens des Mieters sind ausgeschlossen. Bei zu später Lieferung wird der Mietpreis erstattet, sofern die Fotobox nicht genutzt wurde.
- 7 Eigentumsvorbehalt
Alle Mietgegenstände bleiben Eigentum von fexobox. Das gilt auch für nicht verwendete Printmedien (Farbbänder und Fotopapier), welches nach der Veranstaltung inkl. der Verkleidungsgegenstände zurückgeschickt werden muss. Erst durch den vorgesehenen Ausdruck über die Fotobox geht das bedruckte Material in das Eigentum des Mieters über.
Der USB-Stick geht mit den Fotos der Veranstaltung in das Eigentum des Mieters über. Urheber- und Verwertungsrechte der Fotos bleiben ausschließlich beim Mieter. Zur Leistungserbringung ist es notwendig, dass die geschossenen Fotos zusätzlich zum USB-Stick im internen Speicher der Fotobox verbleiben. Diese werden nicht regulär ausgelesen und automatisch nach der Rückkehr der Fotobox vom Gerät gelöscht. Der Mieter erklärt sich mit dieser Form der Datenspeicherung einverstanden.
- 8 Überschreitung der voraussichtlichen Mietzeit
(1) Einen Werktag nach dem Ende der kalendertäglich festgelegten Mietdauer (Leistungstag) muss der Kunde die Photoboxanlage an uns zurückgeben, also per Versandunternehmen an uns zurücksenden. Samstage gelten hierbei nicht als Werktage. Hierzu wird ein DHL Retourenschein dem Kunden zur Verfügung gestellt. Eine Abholung erfolgt nicht, so dass der Kunde das Paket zur nächsten innerdeutschen DHL Versendungsstation (Postfiliale oder Postbank) am folgenden Werktag nach dem Leistungstag verbringen muss. Sollte der Rückversand-Aufkleber nicht vorhanden sein ist dies unmittelbar nach Ankunft der Fotobox zu melden. Der zugehörige Einlieferbeleg ist noch mindestens 14 Tage aufzubewahren. Erfolgt keine Absendung zu diesem Zeitpunkt, verlängert sich die ursprüngliche voraussichtliche Mietzeit entsprechend bis zur Rücksendung der Fotobox an uns. Maximal findet eine Mietzeitverlängerung für 2 Monate statt. Wir sind berechtigt, jederzeit die Mietzeitverlängerung gegenüber dem Kunden in Textform zu kündigen. Der Tag der Absendung zählt nicht zum Mietzeitraum. Für jeden Tag der Verlängerung der Mietzeit werden 125€ inkl. MwSt. berechnet. Dem Kunden steht das Recht zu, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. In diesem Fall entfällt dann die Entschädigung insoweit.
Beispiel: Die Fotobox wurde für Freitag gemietet und müsste somit am Montag zur Post gebracht werden. Die Fotobox wird es am Mittwoch eingeliefert (250€ werden nachberechnet).
Beispiel 2: Die Fotobox wurde für Donnerstag gemietet und müsste somit am Freitag zur Post gebracht werden. Die Fotobox wird es am Dienstag eingeliefert (500€ werden nachberechnet).
(2) Wurde ausnahmsweise statt der Übersendung die Photoboxanlage mittels Transportunternehmen von uns geliefert, steht die Mitteilung der Abholmöglichkeit an uns in Textform dem Versenden entsprechend Absatz 1 gleich.
(3) Bei Eintreten der Mietzeitverlängerung werden jeder weitere Tag(e), einschließlich Samstage, Sonn- und Feiertage, berechnet
- 9 Widerrufsrecht
– Widerrufsrecht
Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
fexon e.K.
Inhaber: Christian Fischer
An der Eisbahn 8
07973 Greiz
E-Mail: info@fexobox.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
– Folgen des Widerrufsrecht
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Das Widerrufsrecht erlischt jedoch spätestens, mit Versand der individuell eingestellten Photobox. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kamera in der Photobox einen Auslöseszähler besitzt, der vor Überlassung erfasst wurde.
– Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
An:
fexon e.K.
Inhaber: Christian Fischer
An der Eisbahn 8
07973 Greiz
E-Mail: info@fexobox.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag die Erbringung der folgenden Dienstleistung
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Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum
(*) Unzutreffendes streichen
- 10 Gerichtsstand
Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand; wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.